Fragen von A bis Z2020-09-09T15:40:12+02:00

Fragen von A bis Z

Abwesenheiten2020-08-14T15:19:46+02:00

Falls Sie einige Tage außer Haus sein sollten (Urlaub, Besuch der Kinder etc.) teilen Sie uns diese Abwesenheit bitte mit, da sie sich auf die Berechnung des Heimentgeltes auswirkt.

Ärztliche Versorgung2020-08-14T15:20:16+02:00

Die ärztliche Versorgung erfolgt wie im häuslichen Bereich. Benennen Sie uns einen Arzt Ihres Vertrauens. Ist dieser innerhalb der Gemeinden unseres Seniorenheims niedergelassen, wird er Sie gegebenenfalls im Rahmen seiner regelmäßigen Visiten in unserer Einrichtung bzw. Sie auf Aufforderung oder im Krankheitsfall aufsuchen.

Aufzug2021-01-26T16:52:56+01:00

Auch wenn Sie gehbehindert oder auf einen Rollstuhl angewiesen sein sollten, erreichen Sie alle Wohnbereiche des Hauses bequem mit unserem Aufzug.

Badezimmer Rain2020-09-09T15:55:08+02:00

Auf jeder Wohnetage befinden sich behindertengerecht ausgestattete Bäder mit höhenverstellbarer Badewanne und Wannenlifter.
Teilen Sie dem Pflegepersonal Ihren persönlichen Badewunsch mit.

Barbetragskonto Rain2021-01-27T19:21:20+01:00

Grundsätzlich verrechnen wir Leistungen wie Friseur, Fußpflege, etc. bargeldlos.

Beschwerden Rain2024-01-31T17:13:45+01:00

Falls Ihnen irgendetwas auf der Seele brennt, würden wir uns freuen, wenn Sie uns Ihre Beschwerden, Verbesserungsvorschläge und Wünsche mitteilen. Dies können Sie sowohl in einem persönlichen Gespräch als auch schriftlich machen, in dem Sie den ausliegenden Fragebogen bei uns abgeben.
Unsere Einrichtungsleitung steht Ihnen mit Rat und Tat zur Verfügung. Sie können sich aber auch gerne an unsere Heimbeiratsvorsitzenden wenden.

Besuchszeiten2023-03-29T18:28:57+02:00

Die Angehörigen und Freunde unserer Bewohner sind uns willkommen.

Betreuungsangelegenheiten Rain2020-09-09T16:00:07+02:00

Für Fragen zu amtsgerichtlichen Betreuungsangelegenheiten steht Ihnen in unserer  Einrichtung die Pflegedienstleitung gerne zur Seite.

Bewohnervertretung2021-05-13T14:33:43+02:00

Unser Haus verfügt über einen frei gewählten Heimbeirat, der am Heimgeschehen Mitverantwortung trägt und beispielsweise auch bei der Aufstellung des Speiseplanes ein entscheidendes Mitspracherecht hat. Sollten Sie Anregungen und Wünsche oder auch Sorgen und Schwierigkeiten haben, wenden Sie sich bitte an ein Mitglied des Heimbeirates. Jede Einrichtung informiert auf ihrer zentralen Informationstafel über die Kontaktdaten der gewählten Heimbeiräte.

Briefmarken2021-01-27T20:34:15+01:00

Bei Bedarf können Briefmarken in der Verwaltung erworben werden.

Cafeteria2020-09-09T16:03:06+02:00

Wir wollen, dass Sie sich bei uns rundum wohlfühlen. In unserem schönen Gartensaal können Sie sich zwanglos mit Ihrem Besuch oder mit anderen Bewohnern zum Gespräch bei einem Kaffee treffen. Bitte machen Sie davon rege Gebrauch.

Diätkost Rain2020-09-09T16:05:22+02:00

Sollten Sie Diätkost benötigen, teilen Sie dies bitte Ihrer zuständigen Bereichsleitung mit. Unsere Küche wird die auf Sie ganz persönlich abgestimmte Diätkost zubereiten.

Dienstzimmer2020-09-09T16:03:47+02:00

Jeder Wohnbereich verfügt über ein Dienstzimmer. Dort beantwortet man gerne Ihre Fragen zur Pflege oder nimmt Ihre Wünsche entgegen.

Einrichtungsleitung Rain2024-01-22T18:41:28+01:00

Die Einrichtungsleitung steht Ihnen gerne zur Verfügung. Einen Termin für einen Gesprächswunsch können Sie gerne unter der Telefonnummer: 09090 9595 – 160.

Elektrische Geräte2024-01-31T17:14:43+01:00

Elektrische Geräte dürfen aus Sicherheitsgründen nur mit nachgewiesener Prüfung (Prüfplakette) und nach vorheriger Absprache mit der Einrichtungsleitung im Zimmer benutzt werden.

Essenswünsche Rain2021-02-16T15:38:56+01:00

Beim Heimeinzug haben Sie uns auf dem Formular „Essgewohnheiten“ Ihre individuellen Vorlieben mitgeteilt. Mittags können Sie täglich (außer Sonntag) zwischen zwei Menüs auswählen. Den jeweiligen Menüplan erhalten Sie bereits eine Woche vorher von Ihrem Pflegeteam.
Sollten Sie weitere Wünsche bezüglich Speisen und Getränke haben, teilen Sie diese bitte Ihrem Pflegepersonal mit.

Essenszeiten Rain2021-01-26T16:56:58+01:00

Die Mahlzeiten orientieren sich an folgenden Zeitrahmen:

  • Frühstück  07.30 – 09.30 Uhr
  • Mittagessen  11:30 – 13:00 Uhr
  • Nachmittagskaffee  14:30 – 16:00 Uhr
  • Abendessen  17:00 – 18:30 Uhr
  • Spätmahlzeit (bei Bedarf)  ab 20:00 Uhr

Unsere Mahlzeiten werden im Tablettsystem in unseren Speiseräumen auf den Etagen oder auf Wunsch direkt in Ihr Zimmer serviert.
Sollten Sie an einer Mahlzeit nicht teilnehmen können, sagen Sie der zuständigen Pflegekraft bitte Bescheid.

Feierlichkeiten2020-09-10T09:30:23+02:00

Wenn Sie mit Ihren Angehörigen feiern wollen, stellen wir Ihnen gerne einen unserer Aufenthaltsräume zur Verfügung. Sprechen Sie uns an!

Fernsehen Rain2021-01-27T19:20:00+01:00

In jedem Zimmer befindet sich ein Fernsehanschluss. Als Bewohner des Seniorenheimes sind Sie von den Rundfunkgebühren befreit!

Friseur2021-02-12T08:31:59+01:00

Rundum gut versorgt zu sein, bedeutet auch ein gepflegtes Äußeres: Unser Haus wird regelmäßig von einer versierten Friseurin besucht. In unseren Friseursalons haben Sie Zeit sich zu entspannen und verwöhnen zu lassen. Zur Terminabsprache wenden Sie sich bitte die Pflegekräfte in ihrem Wohnbereich.

Fußpflege2021-01-27T19:29:35+01:00

Sie haben die Möglichkeit kosmetische und medizinische Fußpflege in Anspruch zu nehmen. Auch in diesem Fall helfen Ihnen die MitarbeiterInnen in Ihrem Wohnbereich gerne weiter.

Gastessen2021-01-27T20:35:24+01:00

Sie erhalten Besuch und wollen mit ihren Lieben zusammen essen? Für Angehörige können wir ein Gastessen anbieten. Wir bitten um Anmeldung und den Erwerb einer Essensmarke in der Verwaltung.   

Getränke Rain2020-09-10T09:35:54+02:00

Sie erhalten auf Wunsch Mineralwasser / Saft oder Tee zur freien Verfügung. Des Weiteren können Sie zusätzliche Getränke käuflich erwerben. Lassen Sie sich bei Bedarf die Preisliste aushändigen.

Gewohnheiten2020-09-10T09:39:29+02:00

Ihre bisherigen Gewohnheiten liegen uns besonders am Herzen. Aus diesem Grund stimmen wir zusammen mit Ihnen Ihren gewünschten Tagesablauf ab.

Gottesdienst Rain2020-09-10T09:44:22+02:00

Unsere Gottesdienstzeiten sind wie folgt:

  • Katholischer Gottesdienst: jeden Mittwoch und Samstag um 16:00 Uhr
  • Evangelischer Gottesdienst: jeden letzten Montag im Monat um 16:00 Uhr

Die Gottesdienstzeiten sind an der Informationstafel vor der Kapelle ausgehängt, an der Sie auch aktuelle Informationen aus den Pfarrgemeinden finden.

Haftung Rain2020-09-10T09:45:48+02:00

Wir möchten Sie bitten, keine großen Geldbeträge oder Wertgegenstände in Ihrem Zimmer aufzubewahren, da wir bei Verlust keine Haftung übernehmen können.
In der Verwaltung können Sie Wertsachen gegen Quittung im Tresor verschließen lassen.

Hausarzt Rain2020-09-10T09:58:51+02:00

Sie bestimmen selbst, welcher Arzt Ihr Hausarzt werden soll. Alle niedergelassenen Ärzte in der jeweiligen Gemeinde unserer Seniorenheime machen regelmäßig in unseren Häusern Hausbesuche, sodass Sie in der Regel nicht in die Arztpraxis gehen müssen.

Hausmeister2020-09-10T09:54:24+02:00

Wenn Sie einmal nicht zurechtkommen sollten (Aufhängen von Bildern, Umgestaltung des Zimmers, kleinere Reparaturen etc.) wird Ihnen ein Mitarbeiter aus der Haustechnik gerne behilflich sein.

Haustiere2020-09-10T09:53:12+02:00

Haustiere sind nicht erlaubt.

Hilfsmittel Rain2020-09-10T09:56:17+02:00

Wir halten für Sie in unserem Lager eine Vielzahl von Hilfsmitteln vor, die wir Ihnen im Bedarfsfall zur Verfügung stellen. Hierzu zählen unter anderem: Rollstühle, Gehhilfen, Sitzauflagen, Antidekubitusmatratzen, Toilettenstühle.

Informationstafeln Rain2020-09-10T10:02:59+02:00

Auf allen Etagen unserer Einrichtungen finden Sie große Informationstafeln, auf denen wir alles Wissenswerte für Sie aushängen.
Im Einzelnen finden Sie die Tafeln im Gartensaal sowie auf jeder Station.

Internet Rain2021-01-30T11:26:38+01:00

Im Eingangsbereich und im Gartensaal ist ein kostenloser „Hot Spot“ (drahtloser Internetzugangspunkt) installiert, welcher das kostenlose Surfen mit WLAN rund um die Uhr ermöglicht.

Kaffee und Kuchen2021-02-12T08:39:40+01:00

Nachmittags-Kaffee und Gebäck servieren wir Ihnen jeden Nachmittag. Wo Sie Ihren Nachmittagskaffee einnehmen – auf Ihrem Zimmer oder in einem der Aufenthaltsräume –  ist Ihnen freigestellt. Wir verarbeiten eine mildgebrannte Kaffeesorte, sodass Sie auch bei Schlafstörungen oder Kreislaufproblemen auf den Genuss einer Tasse Kaffee nicht zu verzichten brauchen.

Kapelle2020-09-10T10:17:13+02:00

In unserer Kapelle finden regelmäßig Gottesdienste statt.

Kennzeichnungen 2020-09-10T10:13:05+02:00

Es ist sinnvoll, dass Ihre persönlichen Gegenstände (Brille, Gehstock, Prothesenbecher etc.) mit Ihrem Namen versehen sind, um Verwechslungen auszuschließen. Ihr Pflegepersonal übernimmt das Beschriften auf Wunsch für Sie. Bitte beachten Sie: Für den Verlust von ungekennzeichneten Gegenständen übernehmen wir keine Haftung.

Kleiderschrank Rain2020-09-10T10:09:30+02:00

In jedem Zimmer befindet sich ein Kleiderschrank für Ihre Bekleidung. Sollten Sie darüber hinaus beispielsweise für Winterbekleidung einen zusätzlichen Schrank benötigen, stellen wir Ihnen in einem separaten Schrankraum einen weiteren Kleiderschrank zur Verfügung.

Kleidung2020-09-10T10:07:09+02:00

Mit Ihrer individuellen Kleidung drücken Sie Ihren persönlichen Geschmack aus. Daran soll sich auch nach dem Umzug in unser Seniorenheim nichts ändern. Bedenken Sie aber, dass Fein- oder Wollwäsche in einer Großwäscherei nur problematisch zu waschen ist. Wir legen Ihnen deshalb dringend ans Herz Ihre empfindlichen Wäschestücke entweder in einer Reinigung chemisch reinigen (kostenpflichtig) oder von Ihren Angehörigen waschen zu lassen.
Alle Wäschestücke, die durch unsere Wäscherei gewaschen werden sollen, müssen mit einem eingenähten Namensetikett versehen sein. Gerne übernehmen wir das Patchen für Sie.
Bitte beachten Sie: Für den Verlust ungekennzeichneter Kleidung oder Gegenstände können wir keine Haftung übernehmen.

Krankengymnastik2021-01-26T17:06:11+01:00

Wenn Sie von Ihrem Hausarzt Krankengymnastik/Ergotherapie/Logopädie verordnet bekommen, können wir Ihnen einen Krankengymnasten/Ergotherapeuten/Logopäden benennen, der die Behandlung hier im Haus durchführen wird.

Krankenhausaufenthalt 2020-09-10T10:18:28+02:00

Für den Fall, dass Sie stationär im Krankenhaus behandelt werden müssen, ist es sinnvoll, eine kleine beschriftete Reisetasche bereitzuhalten, in die dann die nötigsten Wäschestücke und Toilettenartikel eingepackt werden können.
Notwendige Formalitäten (Einweisungspapiere, Terminabsprachen, Pflegeüberleitung) erledigt Ihr Pflegeteam für Sie.

Küche Rain2021-01-27T19:33:43+01:00

Das Seniorenheim Rain wird von der Küche der Donau-Ries Klinik Donauwörth beliefert.

Kühlschrank Rain2020-09-10T10:11:44+02:00

Zu kühlende Lebensmittel können wir für Sie in kleinen Mengen in einem Kühlschrank aufbewahren. Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, einen Kühlschrank in Ihrem Zimmer aufzustellen.

Medikamentenversorgung2020-09-10T10:22:30+02:00

Die Medikamentenversorgung wird auf Ihren Wunsch vom Pflegepersonal übernommen. In diesem Fall kümmern wir uns um die Medikamentenbeschaffung, deren Verwaltung sowie das Richten der jeweiligen Tagesdosis (siehe auch unter „Apotheke“). Natürlich erhalten Sie auch die benötigte Unterstützung durch unsere Pflegefachkräfte bei der Einnahme Ihrer Medikamente.

Menüwahl Rain2021-01-27T19:35:18+01:00

Es stehen täglich zwei Mittagsmenüs zur Auswahl. Den Wochenspeisenplan erhalten Sie bereits in der Woche davor. Kreuzen Sie das Menü Ihrer Wahl an und geben Sie den Menüplan anschließend bei Ihrem Pflegepersonal ab. Sollten Sie den Menüzettel nicht alleine lesen können, sind Ihnen die Mitarbeiter bei der Auswahl auf Wunsch behilflich.

Nachtwache2021-01-27T19:35:52+01:00

Auch nachts steht Ihnen unser Pflegepersonal zur Verfügung, das Sie über Ihre Rufanlage im Zimmer anfordern können. Im Nachtdienst sind mehrere Pflegekräfte anwesend.

Nasszelle2020-09-10T10:23:04+02:00

Alle Zimmer unserer Einrichtung sind mit einem behindertengerechten Bad ausgestattet und auch für Rollstuhlfahrer gut zugänglich.

Notruf Rain2020-09-10T10:25:59+02:00

In jedem Zimmer stehen Ihnen Notruftaster zur Verfügung. Der für Sie wichtigste Notruftaster befindet sich an der sogenannten Klingelschnur an Ihrer Bettkonsole. Wenn Sie den Notruf bedienen, erscheint am Schalter ein rotes Licht. Der Notruf wird in das Dienstzimmer und auf die Rufempfänger des Pflegepersonals übertragen, sodass sich schon nach kurzer Zeit eine Pflegekraft um Sie kümmern kann.

Obst2020-09-10T10:26:55+02:00

Vitamine spielen für den Organismus eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund wird seitens der Küche viel frisches Obst angeboten. Wenn Sie diesbezüglich besondere Wünsche haben, sprechen Sie bitte Ihr Pflegepersonal an.

Persönliche Gegenstände2021-01-26T17:08:40+01:00

Uns ist es wichtig, dass Sie sich bei uns wohl und willkommen fühlen. Deswegen wollen wir, dass Sie Ihr Zimmer so gestalten, wie Sie es von zu Hause gewohnt sind. Natürlich lässt sich nicht ein ganzer Hausstand in Ihrem Wohnraum unterbringen. Für lieb gewonnene Möbelstücke, Bilder und Dekorationen wird sich aber sicher ein Platz finden.
Vor dem Anbringen von Gegenständen an den Wänden bitten wir Sie, dies mit dem Pflegepersonal abzusprechen. Wir werden unseren Haustechniker darüber informieren, damit diese Ihnen dabei behilflich sein können (unter anderem wegen der Beachtung des Verlaufs von Elektroleitungen etc. in den Wänden).

Pflegepersonal2020-09-10T10:29:38+02:00

Auf jedem Wohnbereich steht Ihnen ein beständiges Pflegeteam zur Verfügung. Die Mitarbeiter aus der Pflege sind zunächst Ihre Ansprechpartner und leiten Wünsche, Anregungen oder auch Kritik an die zuständigen Stellen weiter.

Post Rain2021-01-30T11:09:28+01:00

Sie können jederzeit Post in unserem Haus empfangen: Ihre Postadressen lauten:

Donau-Ries Seniorenheim Rain am Lech
Vinzenz-Lachner-Str. 28 – 30
86641 Rain

Die eingehende Post wird täglich in der Verwaltung abgegeben und im Haus verteilt.
Sie möchten einen Brief versenden, gerne können Sie diesen in der Verwaltung abgeben. Wir bringen diesen für Sie zur Post. Briefmarken erhalten sie bei Bedarf in der Verwaltung.

Rauchen Rain2020-09-10T10:35:03+02:00

Alle Bereiche unseres Hauses sind Nichtraucherzonen. Raucherzimmer sind auf den Stationen vorhanden.

Rechnung2021-01-27T20:32:52+01:00

Die Ausstellung der Rechnung erfolgt  durch die Mitarbeiter der Verwaltung des Hauses. Sie wird Ihnen je nach Absprache ausgehändigt oder mit der Post an den von Ihnen Bevollmächtigten, versandt.

Reinigung Rain2020-09-10T10:37:41+02:00

Die Reinigung des Gebäudes erfolgt durch unsere Hauswirtschaft.

Rentenbescheid2021-01-26T17:10:50+01:00

Falls der zuständige Sozialhilfeträger die Kosten für die Heimunterbringung trägt, benötigen wir von Ihnen einen aktuellen Rentenbescheid, da Ihre Rente zur teilweisen Begleichung der Heimkosten herangezogen wird.

Rezepte2021-01-26T17:11:46+01:00

Rezepte, die Ihnen Ihr Haus- oder Facharzt ausstellt, leiten wir für Sie an die zuständige Apotheke weiter. Eigenanteile müssen von Ihnen mit dem jeweiligen Leistungserbringer abgerechnet werden.

Rollator2020-09-10T10:36:35+02:00

Mit einem Rollator kann eine Gangunsicherheit ausgeglichen werden. Auch längere Strecken lassen sich dann problemloser bewältigen. Im Bedarfsfall wird Ihnen Ihr Hausarzt einen Rollator rezeptieren.

Rollstuhl2020-09-10T10:35:57+02:00

Sollten Sie aufgrund einer Behinderung oder Erkrankung auf einen Rollstuhl angewiesen sein, können wir Ihnen dieses Hilfsmittel in aller Regel zur Verfügung stellen. Generell ist es jedoch sinnvoller, wenn Ihnen Ihr Hausarzt ein Rezept für das benötigte Hilfsmittel ausstellt, das Sie dann, speziell an Ihre Bedürfnisse angepasst, von Ihrer Krankenkasse erhalten.

Seelsorge2020-09-10T10:45:29+02:00

Die Seelsorger der katholischen und evangelischen Pfarrgemeinde stehen Ihnen auf Wunsch natürlich auch in unserem Haus zur Verfügung und werden Sie in Ihrem Zimmer besuchen. Sollten Sie Gesprächsbedarf haben, teilen Sie dies bitte Ihrem Pflegepersonal mit – der zuständige Seelsorger wird dann umgehend von uns informiert.

Soziale Betreuung2020-09-10T10:46:24+02:00

Sozialkontakte spielen im Leben eines Menschen eine große Rolle. Sie sorgen für Vitalität und seelische Ausgeglichenheit. In unserem Haus werden verschiedene Aktivitäten angeboten: egal ob Sitzgymnastik, Gedächtnistraining, Wii-Spiele, Singen oder Basteln – sicherlich ist auch etwas für Ihren Geschmack dabei. Alle Angebote werden an den Informationstafeln zum Aushang gebracht.

Speisesaal Rain2020-09-10T10:43:51+02:00

Jede Station hat einen Speisesaal. Auf Wunsch können Sie Ihre Mahlzeit aber auch in Ihrem Zimmer einnehmen.

Telefon Rain2021-01-27T19:37:15+01:00

In jedem Zimmer befindet sich, wie in einer Mietwohnung, ein Telefonanschluss. Eine Rufnummer beantragen Sie bei einem Anbieter Ihrer Wahl.

Ummeldung2020-09-10T10:51:44+02:00

Nach dem Einzug in eines unserer Seniorenheime müssen Sie sich bei der zuständigen Stadt-, Orts bzw. Verbandsgemeindeverwaltung polizeilich ummelden. Unsere Verwaltung hält entsprechende Formulare für Sie bereit.

Veranstaltungen2021-01-26T17:15:38+01:00

Die Pflege des religiösen, geselligen und kulturellen Lebens ist für uns ein besonders wichtiges Anliegen. Wir bemühen uns ständig durch zahlreiche Veranstaltungen Ihren Heimalltag so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten und bitten Sie deshalb herzlich, diese Angebote auch zu nutzen. Die einzelnen Termine entnehmen Sie bitte den an den Info-Wänden aushängenden Wochenplänen und dem ganzjährigen Veranstaltungskalender. (siehe auch „soziale Betreuung“)

Verwaltung Rain2021-01-27T19:40:02+01:00

Die Verwaltung des Donau-Ries Seniorenheims Rain am Lech finden Sie im Erdgeschoss, Zimmer 0.50.
Öffnungszeiten:

  • Montag bis Donnerstag: 08:00 – 16:00 Uhr
  • Freitag: 08:00 – 12:00 Uhr.
Wäscherei Rain2020-09-10T11:09:24+02:00

Die Wäschereinigung erfolgt durch unsere Wäschereien. Ihre Schmutzwäsche wird abgeholt und schrankfertig durch eine Mitarbeiterin des Hauses in Ihr Zimmer ausgeliefert (siehe auch Hinweise unter „Kleidung“).

Zeitung2021-01-27T20:40:49+01:00

Eine aktuelle Tageszeitung steht Ihnen im Haus zur Verfügung. Gerne können Sie Ihre eigene Tageszeitung bestellen bitte informieren Sie uns darüber damit Sie diese morgens auch erhalten.

Zimmerausstattung Rain2020-09-10T11:13:42+02:00

Alle Bewohnerzimmer sind mit folgenden Möbeln ausgestattet:

  • Pflegebett, hydraulisch
  • Nachtschrank mit ausziehbarer und höhenverstellbarer Tischplatte
  • Tisch
  • Zwei Stühle
  • Schrankwand mit Kleiderschrank und Ablagefächern. In jedem Wohnraum befindet sich eine Nasszelle mit Dusche.

Ein Schwesternnotruf steht Ihnen im Bedarfsfall zur Verfügung.
Selbstverständlich ist es Ihnen freigestellt, Ihren Wohnraum nach individuellen Gesichtspunkten zu gestalten. (Siehe auch „persönliche Gegenstände“)

Nach oben